

Mit diesem Platz verbinden uns wunderschöne Erinnerungen (aus glücklicheren Zeiten, als unser erster Hund TINKER und unser Sohn BJARNE noch lebten). 2010 standen wir hier in der Nähe von KIRUNA bei schönstem Sommerwetter und haben tolle Sachen erlebt:
In JUKKASJÄRVI haben wir damals ein „Eishotel“ besichtigt: das gesamte Hotel besteht (im Winter) aus purem Eis (selbst die Kronleuchter, die Bar, die Gläser, die Wandgemälde usw. ). Man schläft auf und unter Rentierfellen – angeblich wird einem nicht kalt. Wir haben es nie ausprobiert – 270 bis 850 € pro Nacht sind uns dann doch zu teuer.
Außerdem haben wir das ESRA-Gelände besichtigt, Europas nördlichste Abschussstation für (zivile) Weltraumraketen. Witzig damals: zwischen den einzelnen Raketenhangars lief ein Rentier!
Und für mich das Schönste: hier habe ich als eines der wenigen Malen mit BJARNE zusammen geangelt (er hat später leider nie mehr Interesse am Fischen gezeigt). Wir haben nicht etwa Lachse gefangen (wie der Name LAXFORSEN vermuten lassen würde), sondern insgesamt sechs ÄSCHEN.
Und hier haben wir das schönste Foto von unserem ersten Hund TINKER gemacht, das seit seinem Tod 2015 bei uns im Haus hängt.
Wer Bilder von all diesen Erlebnissen sehen will, muss uns allerdings mal zuhause in PAHLEN besuchen (Problem nur: da sind wir selten)