BANGSTEDE VERLAAT


Diesen Ort in Ostfriesland habt ihr schon öfter in unserem Blog gesehen: entweder beginnt hier ein neuer Reiseabschnitt, – meist jedoch endet ein Abschnitt.

Morgen besuchen wir Christine & Jürgen in DELMENHORST, dann geht es „nach Hause“ nach PAHLEN.

Wir haben jetzt über sechs Monate im WoMo gelebt – die längste Zeit in unserem Leben. Wir haben die IBERISCHE HALBINSEL ausgiebig bereist – ein Lebenstraum, auf den wir wegen der großen Distanz (> 3.000 km bis Andalusien) bisher warten mussten. Wir haben intensiv SPANISCH gelernt – auch wenn wir es in den nächsten Jahren kaum nutzen werden.

Was macht das Leben im WoMo mit uns? – Innere Probleme und Ängste reisen immer mit. Gerade bei mir haben sich Depressionen und Angstattacken drastisch verschärft (angesichts der weltweiten Veränderungen aber kaum überraschend). Hilfreich ist aber die „Entschleunigung“ unseres Lebens: Uhrzeiten und Datum spielen keine Rolle mehr!!!

Jetzt müssen wir uns um die Dinge kümmern, die wir auf der Reise (kaum) regeln können: LILLE TROLL muss in die Werkstatt, Johanne bekommt eine neue Hüfte, ich muss mein Knie in Ordnung bringen lassen, die Einkommenssteuererklärung muss erledigt werden, Garten und Haus benötigen unsere Aufmerksamkeit, – und, und und …

Zwischendurch würde ich gern in DÄNEMARK auf Meerforellen und Heringe angeln.

Wenn alles klappt, wollen wir Mitte Juni wieder starten: unser Ziel ist SCHOTTLAND.

Wir freuen uns, dass ihr uns bis hierher begleitet habt. Begleitet uns doch ab Juni wieder!?