LISSABON, Tag 2


Heute haben wir uns – mehr oder weniger – durch die Altstadt „treiben“ lassen – und eine tolle Überraschung erlebt: den Weihnachtsmarkt von LISSABON:

Nach den enttäuschenden sogenannten „Weihnachtsmärkten“ von Spanien im letzten Jahr haben wir für dieses Jahr keinen schönen Weihnachtsmarkt erwartet – aber dieser hier hat uns absolut gut gefallen (und wir haben hohe Ansprüche an das Ambiente!). Irritierend allerdings: 20° C, blauer Himmel und der Zeitpunkt November! Trotzdem haben wir uns einen echten Glühwein gegönnt:

Typisch für Lissabon sind die elevadores (Standseilbahnen) für die extremen Hügel in der Stadt. Eine andere Möglichkeit sind die einzigartigen „outdoor-Rolltreppen„:

ALFAMA – absolut nicht Kinderwagen-freundlich

Nach einem Kilometer-langen Bummel durch das Altstadt-Viertel ALFAMA haben wir uns unser Lieblingsessen in LISSABON gegönnt, ein BIFANA (in Wein und Knoblauch gekochtes Schweinesteak im Brötchen):

„Geheimtipp“ von einem Portugiesen – wir waren die einzigen Touris

Da Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich nicht zugelassen sind, musste THORA leider etliche Stunden im WoMo bleiben (was sie aber gut ab kann). Zur „Entschädigung“ haben wir ihr ein Bifana mitgebracht!