Heute haben wir uns – mehr oder weniger – durch die Altstadt „treiben“ lassen – und eine tolle Überraschung erlebt: den Weihnachtsmarkt von LISSABON:

Nach den enttäuschenden sogenannten „Weihnachtsmärkten“ von Spanien im letzten Jahr haben wir für dieses Jahr keinen schönen Weihnachtsmarkt erwartet – aber dieser hier hat uns absolut gut gefallen (und wir haben hohe Ansprüche an das Ambiente!). Irritierend allerdings: 20° C, blauer Himmel und der Zeitpunkt November! Trotzdem haben wir uns einen echten Glühwein gegönnt:

Typisch für Lissabon sind die elevadores (Standseilbahnen) für die extremen Hügel in der Stadt. Eine andere Möglichkeit sind die einzigartigen „outdoor-Rolltreppen„:




Nach einem Kilometer-langen Bummel durch das Altstadt-Viertel ALFAMA haben wir uns unser Lieblingsessen in LISSABON gegönnt, ein BIFANA (in Wein und Knoblauch gekochtes Schweinesteak im Brötchen):

Da Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln grundsätzlich nicht zugelassen sind, musste THORA leider etliche Stunden im WoMo bleiben (was sie aber gut ab kann). Zur „Entschädigung“ haben wir ihr ein Bifana mitgebracht!