
Heute haben wir uns in den Moloch der Megastadt begeben. Vor einigen Jahren waren wir schon einmal hier. Damals war die Metropole noch nicht so überlaufen wie heute: für die SAGRADA FAMILIA, unser Lieblingsziel, muss man Tickets mindestens fünf Tage vorher buchen. Die Eintrittspreise in die (Traum-)Häuser von GAUDÌ liegen bei 47 €/ Person!!!
Und so haben wir uns heute auf den Hop-on Hop-off-Bus beschränkt. Aber auch hier mussten wir über eine Stunde anstehen. Hier einige Eindrücke, vor allem von der SAGRADA FAMILIA, deren Bau 1882 von dem Baumeister ANTONI GAUDÌ begonnen wurde, und deren Fertigstellung immer noch auf sich warten lässt. Leider können wir Euch keine Bilder vom Inneren zeigen – aber für uns ist sie die schönste Kirche der Welt!!!


Beispiele für die Ära des JUGENDSTILS gibt es in BARCELONA an jeder Ecke:

GAUDÌ hat diesen Stil weiter entwickelt und in der Architektur die Ära des MODERNISMUS geprägt. Seine Häuser MILÀ und BATTLÒ sind fantastische Beispiele hierfür:


Und bei aller „Verspieltheit“ war die Bauweise zukunftsweisend: GaudÌ´s durchdachte Belüftung macht bis heute Klimaanlagen unnötig. Eine Tiefgarage war bereits vorhanden, und er hatte sich sogar Gedanken zum Wäschetrocknen gemacht!