Gestern sah das Wetter noch so aus:

Heute sitzen wir in der Sonne, bei 18° und hören gemütlich Weihnachts-Evergreens.
Wir haben einen offiziellen Wohnmobilstellplatz gefunden, der uns anfangs sehr merkwürdig vorkam: eine stillgelegte Autobahnraststätte, die von einer Familie jetzt als „Camperstop“ betrieben wird:


Aber der Platz bietet alles, was das Camper-Herz begehrt: Ver- und Entsorgung, Waschmaschinen und Trockner (morgen, am Heiligabend, ist bei uns Großwäsche angesagt), Duschen und Toiletten … und das Tollste: ein einfaches „estiatorio„, wo die Wirtin eigenhändig griechische Gerichte kocht (gestern haben wir das beste Mousakas unseres Lebens gegessen):

Und hinter uns thront die Festung AKROKORINTHOS, die 575 Meter hoch liegt, ca. 700 vor Chr. gegründet wurde, und von vielen verschiedenen Eroberern besetzt wurde (u.a. Alexander der Große, Julius Caesar, die Byzantiner, die Türken, die Venezianer und zuletzt die deutsche Wehrmacht):

Auf unseren bislang wenigen Stopps haben wir jetzt einige Camper das zweite oder dritte Mal getroffen. Darunter einige mit faszinierenden Routen. Z.B. ein junges Schweizer Paar, das die „Seidenstrasse“ bis Japan fahren will. Er arbeitet in der IT-Sparte, und wenn das Geld mal knapp wird, dann übernimmt er gutdotierte Jobs online. Verbunden ist er über Starlink von Elon Musk.
Heute wollten wir die archäologischen Ausgrabungsstätten von KORINTHOS besichtigen. Wir hatten riesiges Glück; wegen Bauarbeiten waren sie heute geschlossen [grins]. Warum sage ich das? – Nun, wir haben in jungen Jahren alle diese „Trümmerfelder“ bereits mehrfach besichtigt (ich sogar zwei Wochen lang mit der Schule). WIR KÖNNEN SIE NICHT MEHR SEHEN!!!


Also werden wir Euch in keinster Weise behelligen mit dorischen, korinthischen oder ionischen Stilen.
Ein Tipp für alle von Euch, die das allererste Mal antike Stätten besichtigen wollen: kauft Euch ein Buch, das mittels umklappbarer Folien Eindrücke vermittelt, wie die jetzige Ruine früher einmal ausgesehen haben muss:



Wir wünschen Euch allen schöne, besinnliche Feiertage. Wir melden uns wieder, wenn es weitergeht.